Biographie

Horst Herrmann, geboren 1954 in Heidelberg

Im Jugendalter hätte ich nie gedacht, dass ich jemals malen werde, zumal ich in der Schule nicht gerade ein Virtuose im BK-Unterricht war. Einer meiner Zeichenlehrer malte öfter mal mit Ölfarben im Werkraum und ich blieb manchmal nach Schulschluss etwas länger, um ihm über die Schultern zu schauen. Es war faszinierend, wie einfach es ihm von der Hand lief und so wunderschöne Dinge entstanden. Auch die Atmosphäre, der Geruch von Edelterpentin, Ölfarben und der gewachste Holzboden ließen eine kleine eigene Welt in meiner Jugenderinnerung entstehen...

Noch mit 20 Jahren dachte ich oft an den alten Lehrer Götz. Damals machte ich gerade meine Ausbildung zum Rettungsassistenten. Nun arbeite ich dreißig Jahre beim DRK als solcher. Anfang der 70er Jahre lernte ich einen Landschaftsmaler kennen. Dieser inspirierte mich so sehr, dass ich tatsächlich zum Pinsel griff. Viel gelang mir besser, als ich je zu denken wagte. Viele Jahre malte ich autodidaktisch Landschaftsmotive, die sich zum impressionistischen Stil entwickelten. Es gefielen mit Bilder von Camille Pissarro, Claude Monet und anderen Impressionisten.

Seit 1995 besuchte ich verschiedene Kunstschulen und lernte dabei auch andere Stilrichtungen kennen. Inzwischen bewege ich mich im Kubismus, dem Surrealismus, in der figürlichen Malerei, wobei mir Landschaftsmotive nicht verloren gingen.

Seit dem Jahr 2000 betreibe ich zu meiner eigentlichen Tätigkeit beim DRK noch ein kleines Kunstgewerbe. Mittlerweile hatte ich vierzehn Ausstellungen und beliefere diverse Galerien. Lesen Sie selbst.

Meine arbeiten führe ich in Öl- bzw. in Acrylfarben, aber auch kombiniert, überwiegend auf Leinwand aus. Einen Eindruck von meiner malerischen Entwicklung bekommen Sie in meiner Galerie.

 

Mein Zertifikat zum Meisterkurs Acryl-Öl, 2006

 
Design and legal information Free Templates